• 29. April 2017 12:04
  • Netzmusik, Sendung vom 29.04.2017

Süßes Nichtstun

Die Netzmusik vom 29. April 2017


Von Roland Graffé

Yohannes – Sunday

Los geht’s mit der Bostoner Band Yohannes und ihrem Song „Sunday“. Swingt entspannt vor sich hin und es werden die Freuden des süßen Nichtstuns besungen, die ja zumindest an diesem Wochentag weitesgehend gesellschaftlich akzeptiert sind.

The Wiggly Tendrils – I’m still with you mom (For Bobbie)

Den bürgerlichen Namen des Kaliforniers, der unter dem Projektnamen The Wiggly Tendrils (Die schwankenden Zweige) firmiert, konnten wir nicht herausfinden. Er bietet aber folgenden Service an: Auf seiner Seite könnt Ihr für 200 Dollar ein Lied bestellen, das er nach gewünschten Vorgaben innerhalb von 30 Tagen fertigstellt und dann unter CC-Lizenz veröffentlicht. Zu Ehren der Mutter von jemandem namens Bobbie hat er offensichtlich den vorgestellten Track „I’m with you mom“ geschrieben. Der belegt, dass von ihm keine Billigware, sondern solides Handwerk geliefert wird.

Coloresantos – Pilotos

Aus Chile stammt die vierköpfige Band Colerosantos, die mit ihrem Stück „Pilotos“ melodischen Krach im Shoegazer-Gewand bieten – da sind dann Schwächen bei der Abmischung auch nicht ganz so entscheidend.

Special Q – Beam of Light

Das Label „Stratford, Ct.“ vereinigt gemeinhin Künstler, die sich dem hyper-ironischen Genre Vaporwave zurechnen lassen. Jetzt haben sie eine EP des italienischen Producer Special Q mit lupenreinen Filterhouse herausgebracht. Wer deshalb bei „Beam of Light“ an so ein französisches Roboterduo denkt, liegt ganz richtig.

8-BITchintendo – Pixel Nya – Picture of you (feat. GUMI, SONiKA)

Als Nächstes werden knusprige Chiptunes aufgetischt, mit der Besonderheit, dass da noch süßer Autotune-Gesang drübergezuckert wurde. Bei „Picture of You“ handelt es sich um eine Kollaboration der 8-Bit-Spezialisten 8-BITchintendo und Pixel Nya.

Little One – Corner ft. Cat Smyth

Und zum Schluss spielen wir die irische Band Little One, die in Kürze ihr erstes Album veröffentlichen wird. Vorab haben sie schon eine Single mit dem Titel „Corner“ veröffentlicht, bei der sie gesanglich von Cat Smyth unterstützt werden. Beginnt sehr elegisch und nicht ohne Pathos in harmonischen Duogesang, gleitet dann recht unvermittelt in Gitarren-Bombast über.

 
Playlist

  1. Yohannes – Sunday CC BY-SA
  2. The Wiggly Tendrils – I’m still with you mom (For Bobbie) CC BY-NC-SA
  3. Coloresantos – Pilotos CC BY
  4. Special Q – Beam of Light CC BY
  5. 8-BITchintendo – Pixel Nya – Picture of you (feat. GUMI, SONiKA) CC BY
  6. Little One – Corner ft. Cat Smyth CC BY-NC-ND

 
Bild: Ohne Titel von Aki Tolentino auf Unsplash.com, CC0

Aus derselben Sendung