Sendung vom 21.02.2015

SZ-Leaks, Zweifel an PGP, unsichere SIM-Karten

Die Medien und Meinungen am 21.02.2015

Ein großes Schlagwort in dieser Woche: Die SZ-Leaks. Tim Wiese gibt eine Zusammenfassung der Enthüllung oder dem, was davon übrig bleibt: Der ehemalige SZ-Mitarbeiter Sebastian Heiser hat der Zeitung Schleichwerbung vorgeworfen. Anzeigenabteilung und Redaktion würden zu eng zusammenarbeiten. Vor acht Jahren war Heiser bei der Süddeutschen Zeitung beschäftigt. Diese Woche hat er in seinem privaten » weiter

World of Botcraft

Was können automatisierte Programme?

Unsere Redaktion hat ein neues Mitglied: den @breitbandbot. Dieser Twitter-Bot hält sich für den besseren Replikanten und für einen zukünftigen Moderatorenersatz. So steht’s zumindest in seiner Bio-Beschreibung. Tatsächlich hat er uns Menschen gegenüber einen Vorteil: Er schläft nie. Und er hat zu allem etwas zu sagen: Kann doch nicht sein, dass Suchmaschinen euer Weltbild und » weiter

Unlöschbar

Wie Malware der Equation Group hochrangige Ziele ausspioniert

Sie heißen Fanny, Equationdrug oder Grayfish: Nach einem Bericht des russischen Antivirenspezialisten Kaspersky Lab spioniert mehr als ein halbes Dutzend Trojaner seit mehreren Jahren weltweit Unternehmen, Regierungen und Forschungseinrichtungen aus. Das russische IT-Unternehmen bringt die Spionagesoftware mit einer Gruppe in Verbindung, die Equation Group genannt wird: „Equation“ im Sinne von Gleichung, weil die Hacker mit » weiter

Mit 16 Farben und Turbotaste

Games-Klassiker aus der MS-DOS-Ära

Unser Autor Christian Grasse kann sich nicht mehr erinnern: Ob er es jemals geschafft hat, Prinzessin Eva vor der bösen Schildkröte Devan Shell zu retten. Aber an das Computerspiel selbst, in dem die Prinzessin vorkommt, erinnert er sich gut. So wie an viele andere Spiele aus den 90er-Jahren. In der Online-Bibliothek „Internet Archive“ wurden gerade » weiter

Schampus aus Hitalien

Die Netzmusik am 21.02.2015

Die Netzmusik von Roland Graffé trägt diesmal Tanzflor. Den Anfang macht Hazardous aus Hartford, UK. Dessen sacht vorwärts schreitender Pop-House-Track „Light“ wird von Josie De Sousa besungen. Mit weiteren Infos halten sich beide, soweit wir feststellen konnten, zurück… …weshalb wir uns gleich dem nächsten Stück zuwenden: Nämlich „Stop Speaking“ der Blurred SuperHeroes. Die haben haben » weiter

Die Sendung mit dem Bot

Die Themen der Sendung vom 21.02.2015

Wie wohl eine Breitband-Sendung aussehen würde, wenn kleine Programme wie Bots deren Inhalte automatisch verfassen würden? Wohl mehr wie ein Literaturmagazin über und mit Dada. Wenn das Programm seine Inhalte aber beispielsweise von unserem Twitteraccount bekäme, könnte es sich zumindest nach Breitband anhören. So wie unser Twitter-Bot @breitbandbot, den wir extra für diese Sendung auf » weiter