Sendung vom 09.09.2017

Geisterhafte Nostalgie

Die Netzmusik vom 09. September 2017

Von Roland Graffé Der italienische Sänger, Komponist und Schlagzeuger U-Shepherd Dread hat eine Leidenschaft: Reggae. Da wundert’s kaum, dass er seine fiktive Begleitband „The Root Maniacs“ nennt. Mit „Misunderstanding“ liefert er mit gehöriger Lässigkeit ein 1-a-Genrebeispiel ab. Misunderstanding by U-Shepherd Dread & The Roots Maniacs Wer ideale Begleitmusik sucht, die nicht ablenkt, aber auch nicht » weiter

Cyborganize – Verbinden uns die Maschinen oder überwältigen sie uns?

Die Themen der Sendung vom 9. September 2017

Fitnesstracker, Staubsaugroboter, smarte Türschlösser: Im Jahr 2020, so schätzt man, wird es 20 Milliarden vernetzte Geräte geben. Das wären mehr als doppelt so viele Maschinen wie Menschen. Die Technik wird Einfluss auf unseren Lebensraum nehmen und unseren Alltag vielleicht grundsätzlich verändern. Was bringt uns die Vernetzung? Macht sie uns sozialer? Oder werden wir in Zukunft » weiter